Diese Seite benutzt Cookies für eine optimale Darstellung. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Skip to main content

Praktische Prüfung in Von der Heydt angelaufen

70 Lehrlinge des Schreinerhandwerks wollen jetzt im Sommer mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung den Grundstein für den weiteren beruflichen Werdegang legen. Zuvor sind jedoch einige Hürden zu nehmen.

Bildnachweise: HKH Saar

Im Rahmen der praktischen Gesellenprüfung in der überbetrieblichen Lehrwerksstatt in Von der Heydt stehen zwei Arbeitsaufgaben an. Die erste Aufgabe bestand darin, zwei Kleiderbügel anzufertigen, wobei sieben Stunden Zeit zur Verfügung standen. Nach Vorlage einer Zeichnung waren passgenaue Verbindungen gefordert.

Maßgenauigkeit und Sauberkeit spielen auch eine wichtige Rolle für das eigentliche Gesellenstück.  Die zeitliche Vorgabe lautet 38 Stunden in fünf Tagen. Das diesjährige Prüfungsstück entworfen hat Bastian Schmidt, der bei der Schreinerei Patrick Plug in Ottweiler den Schreinerberuf erlernte. Mit seiner Idee, eine Garderobe zu konzipieren, gewann er  den Wettbewerb „Ich entwerfe mein Gesellenstück“.

Für die Mitglieder des Berufsbildungsausschusses unter Vorsitz des Landeslehrlingswartes Peter Dincher war es keine leichte Aufgabe unter einer großen Anzahl von Entwürfen zu entscheiden. Das Siegerstück wird einheitlich in den kommenden Wochen von allen Prüflingen angefertigt.

Aktuelles